Klett-Cotta-Verlag Psychology
Hauptbeitrag

Im Schatten des Holocaust: Für eine neue Lektüre von Freuds »Der Mann Moses«


Juni 2015, 69. Jahrgang, Heft 6, pp 487-526



Zusammenfassung
Der Autor schlägt eine Neulektüre von Freuds Der Mann Moses und die monotheistische Religion vor. Dessen zentrales Thema sei das Überleben der Idee des Unbewussten angesichts von Nazi-Gewalt auf der einen und amerikanischen Vereinfachungen auf der anderen Seite. Freud begegne dem mit Überlegungen dazu, wie das Überleben geistiger Errungenschaften allgemein gesichert werden kann, wobei ihm der Monotheismus der Hebräer als Modell diene. In der Perspektive einer solchen (Re-)Lektüre wird das Buch als eine tiefgreifende Meditation über den Zweiten Weltkrieg und die Vernichtung nicht nur von Menschen und Dingen, sondern auch von Ideen lesbar.

Abstract
In the shadow of the Holocaust: Apologia for a new reading of »Moses and Monotheism«. – The author proposes a new reading of Freud’s Moses and Monotheism. He sees its central theme as the survival of the idea of the Unconscious in the face of Nazi violence on the one hand and American over-simplification on the other. Freud’s response to this, he argues, was to reflect on how the survival of intellectual achievements can be assured, a train of thought in which Hebrew monotheism served as a model. From the perspective of this (re-)reading, the author contends that the book can be seen as a profound meditation on the Second World War and the destruction it brought, not only of people and things but also of ideas.

Résumé
Dans l’ombre de l’holocauste: pour une nouvelle lecture de »L’homme Moïse« de Freud. – L’auteur propose une relecture du texte de Freud »L’homme Moïse et la religion monothéiste«. Sa topique principale serait la survie de l’idée de l’inconscient face d’une part à la violence nazie et face d’autre part aux simplifications américaines. Freud y aurait opposé ses réflexions sur la manière d’assurer la survie de propriétés intellectuelles en général en se servant du monothéisme des hébreux comme modèle. La mise en perspective d’une telle (re-)lecture fait du texte une vaste méditation sur la deuxième guerre mondiale et la destruction non seulement des hommes et des choses mais aussi celle des idées.


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