Klett-Cotta-Verlag Psychology
Hauptbeitrag

Psychoanalytische und kognitiv-behaviorale Langzeitbehandlung chronisch depressiver Patienten bei randomisierter oder präferierter Zuweisung

Ergebnisse der LAC-Studie


Februar 2019, 73. Jahrgang, Heft 2, pp 77-105

DOI 10.21706/ps-73-2-77



Zusammenfassung
Die Autoren berichten über die erste kontrollierte Psychotherapiestudie, die psychoanalytische und kognitiv-verhaltenstherapeutische Langzeitpsychotherapien mit randomisierter und präferierter Zuweisung mit­einander vergleicht. In vier Behandlungszentren wurden 554 chronisch depressive Patienten interviewt, von denen 252 in die Studie aufgenommen werden konnten. In den Selbsteinschätzungen der Patienten zeigten sich große und stabile Veränderungen. Die vollständige Remissionsrate (für BDI) lag nach einem Jahr bei 34 % und stieg auf 45 % nach drei Jahren. Analoge Ergebnisse zeigten sich in den Einschätzungen der unabhängigen, bezogen auf die Therapieverfahren verblindeten Rater (QIDS). Entgegen ihrer Hypothesen fanden die Autoren aber keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Verfahren und auch keine Effektunterschiede zwischen randomisierter Therapiezuweisung und Behandlung mit der präferierten Psychotherapie. Besser als in anderen Studien sind die erzielten Remissionsraten, die zeigten, dass chronisch depressive Patienten von Langzeitpsychotherapien profitieren.

Abstract
Long-Term Psychoanalytic and Cognitive-Behavioral Treatment for Chronically Depressed Patients. Random or preferential allocation.
The authors report on the first controlled psychotherapy study to compare long-term psychoanalytic and cognitive-behavioral therapies with random and preferential allocation. At four treatment centers, 554 chronically depressed patients were interviewed; ultimately, 252 of them were included in the study. The patients’ self-assessments indicated major and stable changes. After one year, the complete-remission rate (for BDI) was 34 %, increasing to 45 % after three years. Similar outcomes were indicated by the assessments of independent raters (QIDS) blinded for the therapeutic procedure (psychoanalytic/cognitive behavioral). In contrast to their expectations, the authors found no statistically significant differences between the therapeutic procedures, nor any effect differences between random therapy allocation and treatment via preferential psychotherapy. The remission rates achieved are better than in other studies and indicate that chronically depressed patients benefit from long-term therapies.

Résumé
Traitement psychanalytique et cognitif-comportemental à long terme de patients dépressifs chroniques randomisés ou prioritaires. Résultats de l’étude LAC.
Les auteurs se penchent sur la première étude contrôlée qui compare les thérapies psychanalytiques de longue durée et les thérapies cognitives-comportementales randomisées ou prioritaires également de longue durée. Sur 554 patients dépressifs chroniques interviewés dans quatre centres de prise en charge, 252 ont pu être intégrés dans cette étude. Les estimations dues aux patients eux-mêmes témoignent de transformations importantes et stables. Le taux de rémission s’élevait à 34 % après un an et à 45 % après trois ans. Des évaluations indépendantes d’experts ignorant quelle thérapie avait été suivie parvenaient à des résultats analogues. Contrairement à leurs hypothèses de départ, les auteurs ne trouvèrent pas de différence significative entre les différents types de thérapies ni entre les thérapies de patients randomisées et les thérapies de patients prioritaires. Les taux de rémission obtenus, meilleurs que dans d’autres études, montrent que les patients dépressifs chroniques profitent des thérapies à long terme.
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