Klett-Cotta-Verlag Psychology
Hauptbeitrag

Medusas Blicke

Anmerkungen zu Michael Powells »Peeping Tom«


Juni 2019, 73. Jahrgang, Heft 6, pp 442-462

DOI 10.21706/ps-73-6-442



Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund des Skandals, den der heute als Klassiker geltende Thriller »Peeping Tom« bei seiner Erstaufführung auslöste, soll im vorliegenden Beitrag das Projekt des im Film porträtierten Frauenmörders psychoanalytisch erhellt werden. Der Kameramann Mark Lewis verkörpert einen Spanner, englisch: »peeping Tom«. Er schaut aber nicht nur, er terrorisiert Frauen mit einem gezückten Messer, um den Moment ihres Todes auf Zelluloid zu fixieren. Was will der Mörder im Blick seiner Opfer sehen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der in diesem Film thematisierten Schaulust eines Perversen und dem gesellschaftlich tolerierten Voyeurismus im Kino? Mit Sigmund Freud und Jacques Lacan wird der Zusammenhang zwischen Perversion, Fetisch und Schautrieb herausgearbeitet.

Abstract
Medusa’s Gaze. Notes on Michael Powell’s »Peeping Tom«.
The project of the woman murderer portrayed in the film is psychoanalytically illuminated against the background of the scandal that the thriller »Peeping Tom«, now considered a classic, triggered during its premiere. The cameraman Mark Lewis embodies a peeping Tom. He not only looks, he terrorizes women with a drawn knife to fix the moment of their death on celluloid. What does the killer want to see in the eyes of his victims? Is there a connection between the gaze of a pervert, which is the theme of the film, and socially tolerated voyeurism in the cinema? With Sigmund Freud and Jacques Lacan, the connection between perversion, fetish and the obsessive view drive is worked out.

Résumé
Medusa’s regards. Notes sur « Peeping Tom » de Michael Powell.
Dans le contexte du scandale causé par le thriller « Peeping Tom » lors de sa première, le projet de l’assassin d’une femme représentée dans le film doit être éclairé psychanalytiquement. Le photographe Mark Lewis incarne un voyeur. Non seulement il regarde, mais il terrorise les femmes avec un couteau tiré pour fixer le moment de leur mort sur du celluloïd. Que veut voir l'assassin dans les yeux de ses victimes ? Y a-t-il un lien entre le désir de voir un pervers, qui est le thème du film, et le voyeurisme socialement toléré au cinéma ? Avec Sigmund Freud et Jacques Lacan, le lien entre la perversion, le fétiche et l’instinct de vue est établi. L’interprétation s’inspire également de mythes tels que Lady Godiva et Medusa.
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https://doi.org/10.21706/ps-73-6-442

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